Wanderung: Stadtführer unterwegs vor der Haustür - Vom Venn an die Berge

-

Ort: Treffpunkt: Parkplatz St. Modestuskirche, Ibbenbüren-Dörenthe | Veranstalter: Stadtführer Ibbenbüren e. V.

Die Stadtführerin Susanne Plake lädt bei der Reihe „Stadtführer: Unterwegs vor der Haustür“ zum Draußen-aktiv-sein und führt die Teilnehmenden zu ihren Lieblingsorten in und um Ibbenbüren. So auch bei der Wanderung unter dem Motto „Vom Venn an die Berge“, die auf gut 13 Kilometern durch Ibbenbüren-Dörenthe führt. Der südlichstes Ibbenbürener Ortsteil zeigt sich dabei in seiner abwechslungsreichen Vielfalt, mal ganz flach - dann hoch hinaus. Zu Beginn steht das Thema „Wasser“ im Vordergrund. Die Stadtführerin erzählt von Hochwasser, Brunnengalerie und feuchten Wiesen. Dann gibt´s eine mögliche Erklärung zu „sagenhaften“ Straßennamen. Am Nordrand der Westfälischen Bucht begegnen den Wanderern Spuren des Kalkabbau, der hier bis Mitte der 1970 Jahre betrieben wurde. „Höhenwahnsinng“ wird es auf dem Dast mit seiner Drachenwiese. Dann geht es an die Bergetappe: Susanne Plake führt die Wanderer hoch auf den bekannten Hermannsweg. Oben angekommen bietet sich die Schutzhütte zum Verschnaufen an. Als Schmankerl hat die Stadtführerin Interessantes und Kurioses zum Teutoburger Wald im Gepäck. Bei der Wanderung über den Kammweg Richtung Westen bieten sich den Wanderern immer wieder tolle Ausblicke in das Münsterland, wie von der Aussichtsplattform an der urigen Almhütte. Andächtig wird’s bei der Bruder-Klaus-Kapelle, aber auch denkwürdig, befindet sich hier eines der Bodendenkmäler Ibbenbürens, das sicherlich vielen unbekannt ist. Beim Überqueren der Münsterstraße kommen der Stadtführerin alte Reiseberichte und die Gefahren beim Reisen in den Sinn. Kurz innehalten wird die Gruppe am einem steinernen Kreuz, das mitten Wald an ein grausames Verbrechen erinnert. Im Vordergrund der Wanderung steht die gemeinsame Bewegung an der frischen Luft, aber Gespräche, kurze Infos und Pausen kommen nicht zu kurz.

„Stadtführer – Unterwegs vor der Haustür“ am 1. Juni 2024

Heimat vor der Haustür entdecken, das ist möglich bei der Reihe „Stadtführer – Unterwegs vor der Haustür“. Am Samstag, 1. Juni 2024 bietet Susanne Plake eine geführte Wanderung unter dem Motto „Vom Venn an die Berge“ an. Die Streckenlänge liegt bei gut 13 Kilometer. Dafür sollte man, mit Pause, gut 4,5 – 5 Stunden einplanen. Festes Schuhwerk, dem Wetter entsprechende Kleidung und eine gute Grundkondition sind Voraussetzung, da die Tour einige hügelige Abschnitte und Wald- und Wiesenwege zu bieten hat und somit nicht barrierefrei ist. Für die Pause sollten die Wanderer Proviant und Getränke einpacken. Treffpunkt ist am Samstag, 1. Juni um 12:00 Uhr auf dem Parkplatz an der St. Modestus Kirche, Ibbenbüren-Dörenthe. Karten zu dieser Führung sind zum Preis von 10,- € vor Ort erhältlich. Eine Anmeldung ist erforderlich unter susi.plake@gmail.com. Für Gruppen sind individuelle Termine vereinbar.

Streckelänge: ca. 13,5 km

Dauer: 4,5 - 5 Stunden

Nicht barrierefrei

Karten zu dieser Führung sind zum Preis von 10,- € vor Ort erhältlich. Eine Anmeldung ist erforderlich unter susi.plake@gmail.com.

Tickets sind im Vorverkauf an der Tourist-Information erhältlich. Zur Tourist-Information »

Zurück