Herzlich Willkommen
in Ibbenbüren.

Wir beraten Sie gern!

Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH / Tourist-Information
Oststr. 28
49477 Ibbenbüren


Telefon: 05451 / 54 54 540
Telefax: 05451 / 54 54 590
E-Mail: info@stadtmarketing-ibbenbueren.de


Unsere Öffnungszeiten:
montags bis freitags: 10:00 - 17:00 Uhr
samstags: 10:00 - 13:00 Uhr

 

Neuigkeiten

Neue Souvenirs zum Jubiläum 300 Jahre Stadtrecht

Das Jahr 2024 ist für die Stadt Ibbenbüren ein ganz besonderes, denn vor genau 300 Jahren, am 1. Februar 1724, verlieh der preußische König Ibbenbüren die Stadtrechte und machte so aus dem mittelalterlichen Kirchdorf eine „Akzisestadt“ im preußischen Königreich. Eine Kombination aus dem Ibbenbürener Anker und der Zahl 300 zeigt das eigens entworfene Logo, dass die Ibbenbürener das ganze Jahr über durch zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge und die Festwoche im Sommer begleitet.

Schwarz auf weiß

Schwarz auf weiß – diese Farbkombination hat das Team des Stadtmarketing Ibbenbüren für zahlreiche 300-Jahre-Ibbenbüren-Stadtrechte- Souvenirs gewählt. So ziert das markante weiße Logo schwarze T-Shirts, einen schwarzen Stoffbeutel und neu auch einen schwarzen Kaffeebecher. Beidseitig mit dem Anker und der 300 bedruckt, können Links- wie Rechtshänder ihre Tasse auf das denkwürdige Jubiläum heben. Ganz edel in Gold kommt das 300-Jahre-Logo auf der Ibbenbüren Schokolade und dem Ibbenbüren Sekt daher. Noch edler sind nur die Sonderprägungen in Silber und Gold, die in limitierter Auflage geprägt werden. Wer sich für eine goldene Sonderprägung interessiert, sollte nicht zu lange zögern, denn mehr als 2/3 der limitierten Auflage ist schon verkauft.

Weitere Informationen und Bestellannahmen sind bei der Tourist-Information Ibbenbüren im Kulturhaus möglich. Dort gibt es auch zahlreiche weitere Souvenirs von Ibbenbüren, wie T-Shirts, Hoodies, Biker Bags, bunte Tassen, Magic Cups und vieles mehr. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Telefon 05451 5454540, info@stadtmarketing-ibbenbueren.de

Mehr
Technischer Dreiklang mit Fahrrad, Diesellok und Motorrad-Veteranen

Tourentipp für das zweite STADTRADELN-Wochenende

Für das zweite Wochenende des Wettbewerbs empfiehlt das Ibbenbürener STADTRADELN-Koordinationsteam allen Radelfreunden, die noch auf der Suche nach Anregungen für Touren sind, eine Radtour durch das nördliche Tecklenburger Land nach Recke und Mettingen. Dort treffen die Radelnden am Pfingstwochenende auf das „Rollende Motorradmuseum“ und auf ,„Dampf und Diesel“.

Mehr
Drei Wochen ohne PKW: STADTRADELN-Star tritt für Ibbenbüren an

Ab dem vergangenen Donnerstag können bekanntlich alle Personen, die in Ibbenbüren wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein aktiv sind, fleißig in die Pedalen treten und für die Umwelt und für Ibbenbüren Kilometer und Fahrten sammeln. Einer der zahlreichen Ibbenbürener STADTRADLER:innen ist Christoph Hagel-Grüner. Der stellvertretende Leiter des Johannes-Kepler-Gymnasiums schwingt sich in diesem Jahr nicht nur für sein Team auf den Sattel. Er tritt für Ibbenbüren auch als STADTRADELN-Star an und lässt sich damit auf ein ganz besonderes Experiment ein. Die STADTRADELN-Stars dürfen drei Wochen lang kein Auto fahren – auch nicht als Beifahrer – und sich nur zu Fuß, mit dem Rad oder per ÖPNV fortbewegen. Das Experiment beginnt mit dem Start vom STADTRADELN am 9. Mai und endet am 29. Mai. „Ich freue mich auf die kommenden drei Wochen, die für mein Umfeld und für mich sicher spannend und auch herausfordernd werden“, kommentiert Hagel-Grüner das Projekt. Und er hält es mit John F. Kennedy: „Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Fahrrad zu fahren.“

Der STADTRADELN-Star wird seine Erlebnisse mit einem Leben ohne Auto auf stadtradeln.de/ibbenbueren und auf dem Facebook-Account der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH mit der Öffentlichkeit teilen. Die Erfahrungen werden von der Stadtmarketing GmbH als Veranstalter vom STADTADELN in Ibbenbüren und von zahlreichen Teilnehmern des Wettbewerbs bereits mit Spannung erwartet.

Mehr

Veranstaltungs­highlights

09.05.2024 - 29.05.2024
STADTRADELN in Ibbenbüren
Mehr
25.05.2024
Movie & More
Mehr
01.06.2024
Wanderung: Stadtführer unterwegs vor der Haustür - Vom Venn an die Berge
Mehr

Tourentipps

 

Aktiv unterwegs: Unsere Ausflugstipps zum Radfahren

100-Schlösser-Route, Töddenland-Radweg oder Hase-Ems-Tour sind bekannte Themenrouten in Ibbenbüren. doch es gibt noch viele weitere abwechslungsreiche Radtouren die Heimat zu erkunden. Hier stellen wir unsere Radtourentipps vor!

Mehr
Aktiv unterwegs: Unsere Ausflugstipps zum Wandern

Teutoschleifen, Hermannsweg kennt jeder. Doch auch fernab dieser Wege kann man in die Natur eintauchen und das Wanderparadies Ibbenbüren entdecken. Hier stellen wir unsere Wandertipps vor! 

Mehr
Tourentipps für die Hosentasche auf Komoot

Klassische Rad- und Wanderkarten in Papierformat bieten zwar viele Informationen und eine gute Grundlage bei der Planung der nächsten Tour, sind unterwegs aber eher unpraktisch. Im Zeitalter des Smartphones müssen Wanderer und Radfahrer trotzdem nicht vom rechten Weg abkommen. Dabei helfen zahlreiche Apps, mit denen das Navigieren ein Kinderspiel ist.

Collections der Ibbenbürener Lieblingstouren

Die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH arbeitet mit der bekannten App „Komoot“. Die „Draußen aktiv“-Experten der Tourist-Information Ibbenbüren haben ihre Lieblingstouren in verschiedenen „Collections“ zusammengestellt. So gibt es zum Thema Radfahren die Collection „Ibbenbürener Radelrunden“ und „Tourentipps in und um Ibbenbüren“. Die Collection „Unterwegs auf Rollen“ enthält Tourentipps, bei denen fester Boden unter den Füßen gefordert ist, also Roller, Inliner, Laufräder und Kinderwagen. Zum digitalen Radelsonntag am 30. Mai stehen ab Freitag, dem 28. Mai, 13 Uhr, die drei Touren in der Collection „Radelsonntag - Ibbenbüren aufs Rad 2021“ zur Verfügung. Die Palette reicht von der 21 Kilometer langen, familienfreundlichen Tour über eine mittlere Strecke von etwa 44 Kilometer Länge bis hin zu der großen, knapp 62 Kilometer langen Runde. Weiterhin in Planung sind Collections mit Tourentipps für Wanderer und Laufstrecken für das Fitness-Programm, auch werden fortlaufend neue Tourentipps zum Radfahren eingestellt. Dank Navigation per Smartphone inklusive Sprachsteuerung wird das Heimat entdecken vor der Haustür noch unkomplizierter; bleibt mehr Zeit zum Eintauchen in die Natur.

So einfach geht´s

Die App „Komoot“ gibt es auf dem PC unter www.komoot.de und für iPhone und Android im jeweiligen Appstore. Bei der ersten Nutzung müssen sich die User kostenlos registrieren. Ebenfalls kostenfrei ist die Kartengrundlage für eine Region, in diesem Fall fällt die Wahl natürlich auf den Kreis Steinfurt. Weitere Regionen oder auch das Weltpaket können dazu gekauft werden. Einmal angemeldet, kann der User Outdoor-Erlebnisse in bestimmten Orten entdecken und erhält in den sogenannten Collections zahlreiche Tourentipps in verschiedenen Regionen, Themen und Aktivitäten. Um zu den Collections der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH zu gelangen, klickt man im Profil auf den Reiter „Freunde finden“ und tippt in das Suchfeld „Stadtmarketing Ibbenbüren“ ein. Dann den Button „+folgen“ klicken und das Profil öffnen, im Reiter „Touren – geplant“ finden Sie die Collections, die die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH zusammengestellt hat, um die Heimat vor der Haustür zu entdecken. Man kann die Touren wie vorgeschlagen machen oder auch anpassen, sollte z. B. ein anderer Startpunkt oder Zwischenstopp gewünscht sein. Follower werden dann zukünftig keine Neueinstellungen mehr verpassen. Das Portfolio wird stetig erweitert und birgt auch für Ibbenbürener bestimmt noch unbekannte Orte.

Mehr

Gästejournal Ibbenbüren

Mit zahlreichen Tipps und Informationen gibt das Gästejournal Ibbenbüren einen umfassenden Überblick über die Ibbenbürener Freizeiteinrichtungen sowie über Veranstaltungshighlights in der Innenstadt und in den Ortsteilen. In dem Journal wird über die Themen Wandern und Radeln ebenso informiert wie über Stadtführungen und kulturelle Angebote. Auch Ausflugsziele wie Dörenther Klippen, die Sommerrodelbahn, der Kletterwald, der NaturaGart-Park, das Aaseebad und die Ibbenbürener Museen sind in dem Journal enthalten.

Im Mediacenter finden Sie das aktuelle Gästejournal in deutscher und niederländerischer Version

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um dieses Element sehen zu können.