Leichtathletik: Riesenbecker Sixdays

-

Veranstalter: SV Teuto Riesenbeck

Zum 17. Male seit dem Jahr 1989 startet die mittlerweile zur Kultveranstaltung gewordene einzigartige Etappenlaufveranstaltung „Riesenbecker Sixdays – 140 km in 6 Tagen“ vom 4.-9. Mai im Tecklenburger Land. Ca. 450 Teilnehmende aus 4 Nationen stellen sich den harten Anforderungen an Kilometern, Streckenprofil und dem Wettstreit mit Gleichgesinnten. In diesem Jahr sind viele Neulinge dabei, sind doch die Riesenbecker Sixdays nur alle zwei Jahre und im Corona Jahr 2020 ausgefallen. Da sind die „alten Hasen“ von 2018, sofern sie nicht 2022 teilnehmen konnten nun schon 6 Jahre älter geworden und diejenigen, die mit 18 am Straßenrand zugeschaut haben, nun im besten „Sixdays-Alter“. Für einige ist das Ziel, einfach nur die Strecke sechs Tage am Stück zu bewältigen mit all seinen heftigen Steigungs- und Gefällstrecken, für andere geht es um Sieg oder Niederlage oder einen guten Platz in der Altersklasse. Mehrere Sieger der vergangenen Jahre treffen aufeinander, so dass diese Auflage ein besonderes interessantes Rennen verspricht.

Gern möchten wir das Tecklenburger Land wieder von seiner schönsten Seite zeigen. So freuen wir uns, dass wir mit dem Neumarkt in Ibbenbüren, der Schlossstraße in Tecklenburg mit dem parallel stattfindenden Geranienmarkt, dem Zentrum von Mettingen, dem Aasee in Ibbenbüren und dem Zentrum im Schatten der Kirche in Riesenbeck wieder herrliche Locations haben, um den Zieleinlauf in entsprechender Weise zu zelebrieren. Dazu haben wir auch wieder begehrte Künstlerinnen und Künstler und Musikgruppen eingeladen.

Stadt Ibbenbüren:

Samstag, 4. Mai: Lauf von Riesenbeck über Dörenthe nach Ibbenbüren, Neumarkt

Start in Riesenbeck ist um 14.00 Uhr, so dass wir davon ausgehen, dass die Läuferinnen und Läufer die Innenstadt von Ibbenbüren ab 15.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr erreichen werden.

Auf dem Neumarkt und in Richtung Marktstraße wird die Drachendame Lizzy mit ihrem Baby sein, die Trommelgruppe Green Beats wird mobil unterwegs sein und die Cheerleader Cheer X-Cess aus Ibbenbüren freuen sich, ihr „Heimspiel“ nutzen zu können.

Stadt Tecklenburg

Sonntag, 5. Mai: Lauf von Ibbenbüren, Ludwigschule über Brochterbeck nach Tecklenburg.

Start in Ibbenbüren ist um 14.00 Uhr, so dass wir davon ausgehen, dass die Läuferinnen und Läufer die Innenstadt von Tecklenburg von der Freilichtbühne aus kommend über die Schlossstraße ihr Ziel ab 15.15 Uhr bis ca. 17.00 Uhr erreichen werden.  Diese hügeligste Etappe wird den Läuferinnen und Läufer  - egal bei welchem Wetter – schon ein großes Stück Kraftanstrengung kosten.

Auf der Schlossstraße in Richtung Freilichtbühne wird Fred Walt mit seiner Trommelgruppe den Teilnehmenden auf den letzten Metern einheizen, während die Drachendame Lizzy mit Baby über den Geranienmarkt in Richtung Schlossstraße die Wartenden bestens unterhält. Auch die Cheerleader werden wieder für Stimmung sorgen.

Gemeinde Mettingen

Montag, 6. Mai: Lauf von Tecklenburg, Marktplatz über Ledde und Laggenbeck nach Mettingen.

Start in Tecklenburg ist um 18.00 Uhr, so dass wir davon ausgehen, dass das Teilnehmerfeld das Zentrum von Mettingen ab 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr erreicht.

Schon ca. 400 m vor der Ziellinie wird die Trommelgruppe Buena Vista Rio die Zuschauer auf die richtige Temperatur einstimmen, bevor das Läuferfeld kommt. Im Zielbereich selbst agiert Olaf Leonhard als Stelzenläufer und auf der Bühne gibt es einen Showact eines BMX Rad-Künstlers. Auch die Cheerleader werden wieder für Stimmung sorgen.

Stadt Ibbenbüren, Außenstandort; Paul-Gerhardt-Schule Dickenberg

Dienstag, 7. Mai: Lauf von Mettingen zum Dickenberg

Start in Mettingen ist um 18.00 Uhr. Ab 19.00 Uhr wird das Teilnehmerfeld auf dem Schulplatz der Paul-Gerhardt-Schule in Ibbenbüren-Dickenberg erwartet.

Diese Etappe heißt: „Unter uns“ – hier haben die Teilnehmenden einmal die Gelegenheit, ruhig und ohne Trubel ins Ziel einzulaufen. Ein Rahmenprogramm ist an diesem Abend nicht vorgesehen.

Stadt Ibbenbüren, Außenstandort: Aasee, Höhe Beach

Mittwoch, 8. Mai: Lauf vom Dickenberg als innerstädtische Ibbenbüren-Etappe bis zum Aasee mit dem Zieleinlauf in Höhe des Beach-Clubs.

Start auf dem Dickenberg ist um 18.00 Uhr. Ab 19.15 Uhr wird das Teilnehmerfeld am Aasee erwartet – der Zieleinlauf wird sich bis 20.30/20.45 Uhr hinziehen, handelt es sich doch um eine der schwierigsten und längsten Etappen dieser Veranstaltung.

Buena Vista Rio wird allen Zuschauenden und Teilnehmenden am Aasee richtig einheizen, bevor der Beach Club mit seinem Live-Musik Programm beginnt. Eine schöne Zusammenarbeit.

Stadt Hörstel, Ortsteil Riesenbeck – großer Platz am Hallenbad – DAS Finale

Donnerstag, Christi-Himmelfahrt, 9. Mai: Lauf vom Aasee in Ibbenbüren über den Teutoburger Wald nach Bergeshövede und über Bevergern, Surenburg nach Riesenbeck zum letzten Etappenziel. Erfahrungsgemäß säumen die Zuschauenden und auch Familienangehörigen der Teilnehmenden über mehrere hundert Meter die Straßen. Und auch auf dem Dalfsenplatz wird es voll sein. Mit dem Höhepunkt des Finales startet auch der Höhepunkt des Rahmenprogrammes: überdimensional große Papageien auf Stelzen werden unterwegs sein, die Trommelgruppe Greenbeats wird für grandiose Unterhaltung sorgen und ein BMX-Künstler wird die „Bühne rocken“. Auch die Cheerleader feiern hier das große Finale mit vielen ihrer Akteure, die sich dieses Finale auch nicht entgehen lassen möchten. Nicht selten sieht man spektakuläre Zieleinläufe der Teilnehmenden, die sich so sehr freuen, die 140 km in 6 Tagen geschafft zu haben. Die große Siegerehrung findet dann ab 19.00 Uhr im Festzelt auf dem Dalfsenplatz statt – eine Siegerehrung, die seinesgleichen sucht und an Stimmung nicht zu überbieten ist.

Zurück