FOTOAUSSTELLUNG PETER KÜHN - THOMAS RUTTKE

-

Ort: Kulturspeicher Dörenthe | Veranstalter: Kulturspeicher Dörenthe

Die beiden Dessauer Fotografen Peter Kühn und Thomas Ruttke, der eine Baujahr 1940 der andere 1966, präsentieren mal digital, mal analog fotografiert spannende Stadt- und Landschaftsansichten in schwarz-weiß.

Peter Kühns Oeuvre reicht von der Portraitfotografie über Aktaufnahmen bis hin zu Sach-, Industrie-, Architektur- und Landschaftsansichten. Sein einzigartiger Kamerablick, eröffnet dem Betrachter eine ganz neue Sicht auf vermeintlich Vertrautes. Kühn ist ein fotografischer Beobachter, seinen im perfekten Augenblick festgehaltenen Zeitzeugnissen kann man sich nicht entziehen.

Thomas Ruttke bewegt sich fotografisch professionell im Bereich der dokumentarischen Fotografie, als Pressefotograf einer großen Tageszeitung. Persönlich reizt ihn immer wieder die Natur- und Landschaftsfotografie und im Besonderen das Fotografieren in die Musikszene, auf der Suche nach Motiven, die so noch nicht fotografiert worden sind. „Meine Bilder sind selten „inszeniert“, sie entstehen meist aus lebendigen, authentischen Situationen heraus.“

Für die Ausstellung begibt sich Thomas Ruttke u. a. auf die Spuren des Altmeisters Peter Kühn, um mit zeitgeschichtlich versetztem Blick und digitaler Technik, Kühns Motive ins Visier zu nehmen.

Eine spannende Gegenüberstellung fotografischen Könnens.

Öffnungszeiten:  SA/ SO  14 – 18 Uhr

  1.     Mai :  11 – 18 Uhr

Zurück