„Besenparty-Wochen“

-

Ort: Ibbenbüren | Veranstalter: Stadt Ibbenbüren

In Ibbenbüren gibt es eine schöne Tradition. Die Besenparty. Jedes Jahr machen sich viele Ibbenbürenerinnen und Ibbenbürener daran, wildem Müll in der Landschaft zu Leibe zu rücken. Immer dann, wenn die Besenparty ruft. Und genau dieser Zeitpunkt steht wieder bevor. Von Montag, 6. März, bis Freitag, 31. März, ist wieder Besenparty – oder besser Besenparty-Wochen.

Dann können die Bürgerinnen und Bürger Ibbenbürens über mehrere Wochen den wilden Müll in ihrer Umgebung aufspüren und einsammeln. Die fleißigen Sammlerinnen und Sammler können den zusammengetragenen Unrat entweder selbst zum Ibbenbürener Bau- und Servicebetrieb (BIBB) bringen oder ihn abholen lassen. Der BIBB bittet darum, dies bereits im Online-Anmeldeformular unter www.ibbenbueren.de/besenparty anzugeben. Dort kann man sich auch für die geplante Party anmelden, die es in diesem Jahr zum Abschluss des Großreinemachens in der Stadt am Samstag, 1. April, für alle Teilnehmenden auf dem Gelände des BIBB an der Gravenhorster Straße geben wird. Anmeldungen dazu sind ab sofort  bis Sonntag, 19. März, möglich. „Wer fleißig ist, hat sich das dann auch redlich verdient“, sagt Uwe Manteuffel, Technischer Beigeordneter der Stadt.

Denn beim Müll sammeln sind die Ibbenbürenerinnen und Ibbenbürener sehr aktiv. Die Besenparty im vergangenen Jahr war die erfolgreichste ihrer Art bis dato. „Unsere bisher größte Müllsammelaktion mit 943 Teilnehmenden“, freut sich Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer. Klare Sache: Rekord. Aber wie das so ist mit den Rekorden, die kann man natürlich auch brechen. Und genau darauf hofft auch Ibbenbürens Bürgermeister. „Ich würde mich sehr freuen, wenn es uns gelingt, die Marke von 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu knacken“, sagt der Verwaltungschef. Er lädt daher alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich an der 23. Auflage der stadtweiten Müllsammelaktion zu beteiligen. „Damit unsere Stadt weiter so schön bleibt, wie sie ist.“ Dafür verteilt der BIBB an die Müllsammelwilligen der Stadt in diesem Jahr wieder Abfallgreifer.

Und unter allen Teilnehmenden werden ebenfalls wieder Preise ausgelobt. So wird unter allen Anmeldungen drei Mal der Spieleklassiker „Monopoly“ in der limitierten Ibbenbüren-Edition verlost. An der Verlosung nehmen nur angemeldete Personen teil. Alle Teilnehmenden der „Besenparty-Wochen“ bekommen eine Ibbenbüren-Schokolade, Kinder und Jugendliche erhalten einmalig freien Eintritt ins Aaseebad.

„Wir hoffen, dass sich möglichst viele Ibbenbürenerinnen und Ibbenbürener beim Müllsammeln engagieren“, sagt Gerrit Brüggemeyer vom BIBB. Ziel ist es, Straßenzüge, Parkanlagen, Spielplätze, Wiesen und sonstige Flächen von weggeworfenem Müll zu befreien und für den bevorstehenden Frühling fit zu machen. „Noch schöner wäre es natürlich, wenn die vielen Fleißigen diesen Müll erst gar nicht wegräumen müssten, sondern er von vorherein richtig entsorgt würde, also den korrekten Weg in die Recycling- und Entsorgungsstrukturen findet.“

Das Anmeldeformular zur Besenparty im Internet: www.ibbenbueren.de/besenparty

 

Zurück