Bescheinigung über Reisestrecken trotz Ausgangssperre

Download einer Musterbescheinigung

Unternehmen sollten auf eine Ausgangssperre vorbereitet sein. Die Wirtschaftsvereinigung Steinfurt e. V. hat eine Musterbescheinigung erstellt, die den Mitarbeitern eine Bewegungsfreiheit gewährleisten kann. Diese sollte auf einen offiziellen Briefbogen übertragen werden, relevante Felder sollten entsprechend ausgefüllt sein.

Die Unternehmen sollten prüfen, wer eine solche dringende Ausnahmebescheinigung erhalten muss und dieses Instrument nicht inflationär zu nutzen. Ferner ist es wichtig, dass die Mitarbeiter/innen stets einen gültigen Ausweis und dann auch dieses Formular bei sich führen. Die Mitarbeiter/innen sollten über die gültigen Sicherheits‑ und Hygienevorschriften informiert sein und auch darüber, dass die zwingend notwendigen Fahrten auf ein absolutes Minimum zu reduzieren sind.

Abschließend ein kurzer rechtlicher Hinweis: Dieser Vordruck ist kein offizielles Dokument und damit keine Garantie, dass die Mitarbeiter/innen sich damit überall frei bewegen dürfen.

Dieser Vordruck dient als vorbereitende Maßnahme, um für den Fall der Fälle wenigstens etwas vorbereitet zu sein.

Zurück