Dörenther Klippen

 

Die Dörenther Klippen sollten Sie sich als Gast der Stadt Ibbenbüren nicht entgehen lassen: Die knapp vier Kilometer lange Sandstein-Felsformation liegt direkt am bekannten Herrmannsweg im Herzen des Teutoburger Waldes. Besonders auffallen wird Ihnen das sagenumwobene Felsengebilde „Hockendes Weib“, um das sich seit Jahrhunderten viele Mythen ranken. Die Dörenther Klippen sind über den Wanderparkplatz an der B219 (Münsterstraße) in 10-15 Gehminuten erreichbar.

Weiterlesen …

Natur- und Geopark TERRA.vita

Im UNESCO Natur- und Geopark TERRA.vita sind 300 Millionen Jahre Erdgeschichte nahezu lückenlos dokumentiert. Jede Epoche hat ihre Spuren hinterlassen. Es gibt tropische Wälder, aus denen Anthrazit entstanden ist, und Meeresböden, die zu steilen Kämmen aufgefaltet wurden. Mit der Sandsteinformation Dörenther Klippen und dem bodenschatzreichen Schafberg-Plateau können Sie in Ibbenbüren markante Stationen des Naturparks erkunden.

www.geopark-terravita.de

Weiterlesen …

NaturaGart-Park

Egal ob Sie Taucher, Pflanzenliebhaber oder Teichbauer sind: Im NaturaGart-Park im Ortsteil Dörenthe werden Sie garantiert auf Ihre Kosten kommen. In diesem deutschlandweit einmaligen Park warten neben einer stetig wachsenden Wasserwildnis, Deutschlands größtes Kaltwasseraquarium sowie ein wahres Taucherparadies auf Sie. Im Frühjahr verwandeln knapp 300.000 blühende Tulpen, Narzissen und andere Frühlingsblumen den Park in ein buntes Farbenmeer.

Weiterlesen …

Erlebnishof Löbke

Der Erlebnishof Löbke lädt in das Hofcafé und in den mit regionalen Produkten bestückten Hofladen ein. Verschiedene Gärten und die Terrasse bieten einen wunderschönen Blick auf den Teutoburger Wald. Der gut 6000 qm große Spielpark mit läßt mit vielen Attraktionen keine Langeweile aufkommen. 

Weiterlesen …

Botanischer Garten Loismann

Darf es etwas ruhiger sein? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie: Im Botanischen Garten der Familie Loismann im Ortsteil Dörenthe können Sie vom Alltag abschalten. Etwas versteckt und ruhig in einem Waldstück gelegen, offenbart sich Ihnen hier eine gesammelte Pflanzenpracht aus aller Welt.

Weiterlesen …

Kletterwald Ibbenbüren

Hoch hinaus geht’s im Ibbenbürener Kletterpark. Auf insgesamt 30.000 Quadratmetern Fläche, können Sie mit der gesamten Familie Ihre Kletterfähigkeit auf den 151 Kletterelementen unter Beweis stellen. Da die Stationen in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt sind, bietet Ihnen der Kletterwald Ibbenbüren für jeden Anlass, jeden Anspruch und fast jedes Alter ein Erlebnis der besonderen Art.

Weiterlesen …

Freizeitpark Sommerrodelbahn

Die Sommerrodelbahn – idyllisch im Naturpark Teutoburger Wald gelegen – ist eines der ältesten Ausflugsziele in ganz NRW. Dort warten eine 120 Meter lange Schlittenpiste, ein Märchenwald mit liebevoll ausgestatteten Holzhäuschen sowie die „Reise um die Welt“, bei der Sie Eskimos und Indianer besuchen können. Außerdem gibt es einige Spielplätze und einen Oldtimer-Express. Der Freizeitpark ist von April bis Anfang November geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten finden Sie auf der Internetseite.

Weiterlesen …

Aaseebad

Auch für Wasserratten hat Ibbenbüren einiges zu bieten: Dem Ibbenbürener Aaseebad sollten Sie unbedingt einen Besuch abstatten. Neben dem großzügigen Außenbereich des Freibades mit Beach-Volleyballfeld, Beach-Soccerfeld, Fußballgolfanlage und Matschspielplatz, ziehen vor allem das Waterclimbing sowie die 100 Meter Riesenwasserrutsche die jungen Badegäste in ihren Bann. Aber auch das große Indoor-Wellenbecken und zahllose Wasserspiele, Textilsauna, Massagedüsen, Spielecken und eine Grotte bieten Badespaß und Freizeitvergnügen für die ganze Familie.

Weiterlesen …

Aasee

So abwechslungsreich wie die Stadt ist auch der Ibbenbürener Aasee. Der in der Nähe des Stadtzentrums gelegene See ist einer der beliebtesten Anlaufpunkte für Besucher und Bürger der Stadt Ibbenbüren. Das Angebot ist vielfältig: Auf dem Rundweg von 2,7 Kilometern Länge können Sie entspannt bei einem Spaziergang Ihre Seele baumeln lassen oder gar Ihre Wanderung durch den Teuto an dem eigens angelegten Beach Club mit Sandstrand ausklingen lassen. Außerdem finden Sie direkt am See gelegen einen Skate-Park, eine Dirt-Bike-Anlage und mehrere Kinderspielplätze. Rätselfreunde können bei der Ibbenbürener Aasee-Rallye rund um Aasee Fragen beantworten. Den Flyer erhalten Sie u. a. in der Tourist-Info und hier zum Download.

Wanderparkplatz
Ledder Str.
49477 Ibbenbüren
Koordinaten: 52°16'01.7"N 7°43'52.6"E

ibbgoesbeach

Der Aasee-Beach bietet Entspannung und Urlaubsfeeling am Südufer des Aasee - eine idealer Mis aus urbanem Lifestyle und entspannter Beach-Atmosphäre mit 1000 qm Strandlandschaft, Wasserspielplatz, Boule-Area, Strandbar und vielen Veranstaltungen.

Öffnungszeiten und Veranstaltungstermine: www.ibbgoesbeach.de

Beach-Club am Aasee
An der Umfluth 87
49479 Ibbenbüren

Swingolf

Swingolf – Spiel, Spaß und Sport für Jedermann! Am Fuß des Teutoburger Waldes, umringt von schönen Bäumen liegt Ibbenbürens 9-Loch Swingolf-Anlage. Gerade bei Nicht-Golfern weckt der beliebte Sport großes Interesse. Der dreiseitige Schläger und der etwas größere Ball vereinfachen das Spielen, sodass es für die ganze Familie geeignet ist. Die Anlage ist so gestaltet, dass ebenfalls erfahrene Golfer durch ein paar geschickt platzierte Hindernisse einen Anreiz finden. Anschließend können Sie es sich nach einem erfolgreichen Spiel im anliegenden Bistro „Swin11“ gemütlich machen und den Tag mit einem kühlen Getränk und einem Snack ausklingen lassen.

Swingolf Ibbenbüren
Münsterstr. 222
49479 Ibbenbüren
Telefon 05451/941083

Ibb in Space

In der ersten Lasertag-Arena im Tecklenburger Land stehen Spaß und Action im Vordergrund. In der Arena mit 600 qm Spielfläche können Sie mit Hilfe von modernsten Spielwesten und sog. „Phasern“ spannende Partien austragen. Auf dem ausgeklügelten Parcours können Sie sich mit bis zu 24 Spielern gleichzeitig tummeln und je nach Modus Punkte sammeln oder Aufgaben meistern. Punkten kann der, der mit seinem „Phaser“ die Weste eines anderen Spielers markiert. Auch Kinder ab 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten in die Arena steigen.

Lasertag Arena Ibb in Space
Münsterstr. 64
49477 Ibbenbüren
Telefon 05451/9589980

www.ibbin.space

Tretboot-Verleih am Aasee

Mit Flamingo, Drache oder Schwan über das Wasser schippern – das ist auf dem Ibbenbürener Aasee möglich. Die neuen Tretboote sind zu den Öffnungszeiten des Beach zu mieten. Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.ibbgoesbeach.de.

Historische Dampflok "Teuto-Express"

Schnaufen und Stampen kündigen Historisches an: der Teuto-Express ist mit der bald 100-jährigen Dampflok unterwegs. Im Reisezug wie anno dazumal tauchen die Fahrgäste in die Vergangenheit ein. Nehmen Sie Platz in der Holz- oder Polsterklasse, Schaffner in authentischen Uniformen kontrollieren Fahrkarten aus Pappe und schon kann es losgehen. Gemütlich zieht die Landschaft des Tecklenburger Landes am Fenster vorbei oder Sie lassen sich die dampfgeschwängerte Luft auf der Plattform zwischen den Wagons um die Nase wehen. Und immer wieder erklingt das typische Signal der Dampfpfeife. Nicht nur Eisenbahnfreunde können sich der Faszination einer Fahrt mit dem Teuto-Express nicht entziehen. Dieser ist auf Pendelfahrten im Tecklenburger Land, aber auch Nikolaus- und Sonderfahrten unterwegs. Informationen zu den Dampf- und Dieselloks sowie den Fahrplan finden Sie unter www.eisenbahn-tradition.de

Fahrkarten für den Teuto-Express erhalten Sie online und im Zug.

Freibad Laggenbeck

Das im Ortsteil Laggenbeck gelegene Freibad ist seit Jahrzehnten ein Garant für Badespaß unter freiem Himmel. Auf der großen Liegewiese können Sie ausgiebig die Sommersonne genießen und sich die Zeit mit zahlreichen Aktivitäten wie zum Beispiel mit einer Runde Beachvolleyball, Tischtennis, Kicker oder Boule vertreiben. Das große Nichtschwimmerbecken verfügt über zwei 1 Meter Sprungbretter sowie einem 3 Meter hohen Sprungturm. Der Kinder- und Babybereich ist mit einer Wasserrutsche ausgestattet damit auch die kleinen Wasserratten auf ihre Kosten kommen.

Freibad Laggenbeck
Tecklenburger Str. 11
49479 Ibbenbüren
Telefon 05451/8208

Minigolf

Minigolf ist und bleibt ein Freizeitspaß für Groß wie Klein! Ob als Familie, mit Freunden oder Sie als Einzelspieler. Beim Minigolf steht der Spaß klar im Vordergrund. Genießen Sie die 18-Loch-Anlage des Hotel-Café-Restaurant Nüse und testen Sie Ihr Fingerspitzengefühl in herrlicher Umgebung. Die großzügige Gartenterrasse bietet die Möglichkeit zur Pause und einen gemütlichen Platz fürs „Après-Golf“.

Hotel Nüse
Trüsseldiek 83
49479 Ibbenbüren
Telefon 05451/94160

Wasserspielplatz

In unmittelbarer Nähe zum Süd-Ufer des Aasees finden Sie den beliebten und liebevoll gestalteten Wasserspielplatz. An den verschiedenen Pumpstationen und den ausgefeilten Wasserläufen werden selbst die kleinsten „Matsch-Piraten“ feucht-fröhlichen Spaß haben. Der Wasserspielplatz ist aus einem gemeinnützigen Projekt des Bündnisses für Familie e.V. entstanden. Der Eintritt ist deshalb frei.

Wasserspielplatz am Beach-Club am Aasee
An der Umfluth 87
49479 Ibbenbüren

 

Mehrgenerationen-Spielplatz

Nur fünf Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt finden Sie den Ibbenbürener Mehrgenerationen-Spielplatz. Die in der Synagogenstraße gelegene Spiel- und Sportstätte weist verschiedene Bewegungsgeräte auf, die speziell für Jung und Alt konzipiert wurden.

Mehrgenerationen-Spielplatz
Schulstr.
49477 Ibbenbüren
Koordinaten: 52°16'37.1"N 7°42'46.8"E

Kinderspielplätze in Ibbenbüren

© Eva Niestegge

Sich austoben und spielerisch die Welt entdecken ist für Kinder jeden Alters wichtig. Sandburgen bauen, Rutschen und Wippen, Seilbahn fahren oder Schaukeln, ein Spielplatzbesuch ist zu jeder Jahreszeit eine gute Idee!

Hier finden Sie eine Übersicht über die städtischen Spielplätze in Ibbenbüren.

Wassertretstelle

Inmitten der Natur und zu Füßen des Teutoburger Waldes finden Sie im Aatal (Ortsteil Laggenbeck) eine Wassertretstelle. In dem ca. 30 Meter langen Teilabschnitt der Aa können Sie nach einer Wanderung oder einem Radausflug Ihre Füße im kühlen Nass erfrischen und sich der Natur ein Stück näher fühlen.

Wassertretbecken
Aatal
49479 Ibbenbüren

Korodinaten: 52°14'24.3"N 7°47'00.9"E

 

Bergehalde Rudolfschacht

Die Bergehalde Rudolfschacht ist im Zuge des Ibbenbürener Steinkohlenbergbaus entstanden. Sie gehört heute zu den höchsten Aussichtspunkten der Region mit einem hervorragenden Blick in alle Himmelsrichtungen. Der Aufstieg ist ab dem Parkplatz am "Buchholz Damm" möglich.

Weiterlesen …

Outdoor Park

In unmittelbarer Nähe zum Aasee liegt der Ibbenbürener Skate-Park. Egal ob Sie auf dem Skateboard, auf Inline-Skates oder mit dem Kick-Board über den Parcours fahren - die vielen unterschiedlichen Rampen sorgen garantiert für maximalen Fahrspaß. Fitness-Freunde können die Calisthenics-Anlage für Übungen nutzen. Für Kids gibt es einen Mini-Pumptrack. Die Graffitiwände werden von der Jugendkunstschule gestaltet.

 

Weiterlesen …

Dirtbike-Park

Auf der Ibbenbürener Dirtbike-Anlage können Sie mit viel Mut und Geschick die Schwerkraft überwinden. Auf den unterschiedlichen Rampen und Landehügeln können immer neue Tricks und Kombinationen ausgeführt werden. Das Gelände darf allerdings zur eigenen Sicherheit nur mit Helm und geeignetem Fahrrad befahren werden.

Dirtbike Anlage
Ledder Str.
49477 Ibbenbüren
Koordinaten: 52°15'57.5"N 7°44'03.3"E
 

 

Neuigkeiten

Drei ADFC-Sterne für den Töddenland-Radweg:

Der Töddenland-Radweg verläuft als Rundweg auf 123 Kilometer Länge vom nördlichen Münsterland bis in das Südliche Emsland und wandelt auf den Spuren der „Tödden“ oder „Tüotten“, den legendären Leinenhändlern, aus denen so bekannte Firmen wie C&A und Hettlage hervorgegangen sind.

Entstanden ist der Rundweg um das Jahr 2010 mit Leader-Fördermitteln der Regionen Südliches Emsland und Tecklenburger Land und als Kooperationsprojekt  der Anliegerkommunen Hopsten, Mettingen, Recke und Ibbenbüren sowie der Samtgemeinden Freren und Spelle im Südlichen Emsland, von denen die Route im Rahmen einer Arbeitsgruppe auch gemeinsam vermarktet wird.

Der beliebte Radweg wurde durch den ADFC Ende letzten Jahres nach einer Befahrung erneut mit drei Sternen bewertet. Die Prüfung umfasst u. a. Wegequalität wie Breite, Befahrbarkeit und Verkehrsbelastung sowie Infrastruktur von der Ausschilderung bis hin zu dem Angebot an Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten.

Sehr gute Einzelergebnisse hat die Tour durch das Töddenland in den Kategorien Oberfläche, Routenführung und Infrastruktur erreicht. Drei Sterne wurden u. a. in den Kategorien Breite, Wegweisung und Verkehrsbelastung vergeben. Als teilweise verbesserungsfähig hat der Prüfer die Anbindung an den ÖPNV gesehen.

Die neue Urkunde für die Zertifizierung als ADFC-Qualitätsradroute wurde am 6. März auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin im Rahmen der Vorstellung der Radreiseanalyse durch Christian Tänzler,  ADFC-Bundesvorstand Tourismus, überreicht. Sabine Simikin-Escher, Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, die die Auszeichnung als Vertreterin und Koordinatorin der Arbeitsgruppe Töddenland-Radweg in Empfang genommen hat, stellt im Namen der Arbeitsgemeinschaft fest: „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung durch den ADFC und sehen sie als Bestätigung für die bisherigen Maßnahmen unseres Teams zur laufenden Qualitätssteigerung.. In der letzten Leader-Periode wurden zum Beispiel 22 Hörstationen entlang der Strecke aufgestellt, an denen Geschichten rund.um das Töddenwesen abgerufen werden können.“

Markus Raschke, Gemeinde Hopsten, als Qualitätsbeauftragter für den Radweg unter anderem zuständig für die jährliche Kontrolle der Strecke, ergänzt: „Die Empfehlungen des ADFC zur Qualitätssteigerung des Weges sind für die Anliegerkommunen immer eine fundierte Basis für die zukünftige Entwicklung und werden auch weiterhin berücksichtigt. Dazu gehören zum Beispiel die Entfernung von Engstellen und die Verbesserung der radspezifischen  Infrastruktur entlang der Strecke.“

Weitere Infos zum Töddenland-Radweg sowie die Hörgeschichten gibt es auf www.toeddenland-radweg.de und in den Tourist-Informationen der Anliegerorte.

Mehr
Saisonöffnung der Ibbenbürener Freizeiteinrichtungen

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen – endlich steht der Frühling in den Startlöchern. Passend dazu starten die Ibbenbürener Freizeiteinrichtungen und Ausflugsziele mit frischem Wind in die neue Outdoor-Saison 2024 und freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern.

 

Kletterwald, Sommerrodelbahn und andere Attraktionen geöffnet

Weit über die Grenzen der ehemaligen Bergbaustadt hinaus bekannt und nach wie vor ein besonderes Highlight in Ibbenbüren ist der Freizeitpark Sommerrodelbahn mit dem Märchenwald. Dieser öffnet am Karfreitag, 29. März, und lädt besonders Kinder und Eltern nicht nur zu den Hütten mit den liebevoll gepflegten Märchenfiguren, sondern auch zu einer „Reise um die Welt“, einer Fahrt mit dem Oldtimer-Express und vielem mehr ein. Die Öffnungszeiten 2024 sind auf der Homepage www.sommerrodelbahn.de zu finden.

Im Aaseebad Ibbenbüren wartet neben den bekannten Attraktionen wie Wellenbecken, Rutschen und Climbingwall an besonderen Terminen mit dem „Aquatrack“ ein Parcours zum Laufen, Klettern, Rutschen und Springen auf die Wasserratten. Die Öffnung des Freibades findet wetterabhängig statt. Infos dazu gibt es in der Presse und auf der Homepage www.aaseebad-ibbenbueren.de

Auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern mit 145 Kletterelementen in vierzehn Parcours dürfen sich die Besucherinnen und Besucher im Kletterwald Ibbenbüren bereits ab dem 16. März auf Klettererlebnisse für Groß und Klein freuen; Öffnungszeiten siehe Homepage www.kletterwald-ibbenbueren.de. Für Gruppen ist eine Reservierung auch außerhalb dieser Zeiten möglich.

Mit einer Vielzahl an Attraktionen wie Hüpfkissen, Tarzan-Schwinger, Strohburg, 6-fach-Schaukel und vielem mehr öffnet zu Ostern der Hof-Spielpark auf dem Hof Löbke. Auch die beliebten Alpaka-Wanderungen finden statt. www.loebke.com.

„Ibbgoesbeach“, der Beachclub am Aasee, startet am 30. März in die neue Saison und bietet seinen Besucherinnen und Besucher bei schönem Wetter, zunächst an den Wochenenden, Entspannung und Urlaubsfeeling am Südufers des Aasees, inklusive Tretbootverleih zu den Öffnungszeiten. Infos dazu sind auf der Facebook-Seite des Beach www.facebook.com/ibbgoesbeach/ zu finden.

Der Spielspaß auf dem anspruchsvollen Swingolf-Parcours mit einer Gesamtlänge von 119 Metern beginnt am Freitag, 5. April. Dann können an neun Löchern freitags, samstags und an Sonn- und Feiertagen die Bälle auf der Swingolf-Anlage geschlagen werden wwww.swingolf-ibbenbueren.de.

Spielfreude für Groß und Klein bietet mit 18 Bahnen auch die Minigolf-Anlage am Hotel Nüse www.hotel-nuese.de.

Die Lasertag-Arena „ibbinspace“ www.ibbinspace.de lädt Mitspielerinnen und Mitspieler ab sechs Jahren ein, durch Schnelligkeit, Geschick und Taktik eine Mission zu erfüllen. Besonders bei Familien ist diese noch junge Trendsportart äußerst beliebt.

Der Freiland-Bereich im NaturaGart-Park in Ibbenbüren-Dörenthe lädt Natur- und Gartenfreundinnen und -freunde zu Spaziergängen durch die idyllische Park- und Teichlandschaft ein, in der u. a. die ersten Frühlingsblüher zu bewundern sind. Auch die Gastronomie im Palmen-Bistro und Café Seerose hat ab dem 23. März wieder geöffnet. Der aktuelle Stand zu den Öffnungen wird auf der Homepage www.naturagart.de veröffentlicht.

Der Botanische Garten Loismann öffnet zu Ostern seine Pforten, sodass sich seine Besucherinnen und Besucher wieder auf einen Bummel durch den idyllischen, mehr als hundert Jahre alten Park freuen und ungefähr ab Mitte Mai neben Taschentuchbaum und Mammutbaum auch zahlreiche Rhododendren im Blütenrausch bewundern können.

 

Ibbenbürener Museen

Jeden Sonntag von 15 bis 18 Uhr öffnet das Stadtmuseum Ibbenbüren www.stadtmuseum-ibbenbueren.de in der historischen Villa Hövel seine Türen und zeigt seinen Besucherinnen und Besuchern Interessantes zur Ibbenbürener Stadtgeschichte. www.stadtmuseum-ibbenbueren.de

Technikbegeisterte können ab dem 1. April wieder das Motorrad-Museum Ibbenbüren erforschen www.motorradmuseum–ibbenbueren.de. Dieses hat bis Ende Oktober samstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet und zeigt mit über 180 Exponaten „bewegte Motorrad Geschichte“.

Auch das Garagenhaus für Young- und Oldtimer in der Alten Feuerwache ist geöffnet und freut sich, seinen Besucherinnen und Besuchern nach Voranmeldung einen Querschnitt der Technik zu präsentieren. www.pd23.de

Im Heimatmuseum Ibbenbüren www.heimatverein-ibbenbueren.de auf dem Gelände des Hof Bögel-Windmeyer erleben Besucherinnen und Besucher Bräuche und Gepflogenheiten vergangener Zeiten. Besuche und Führungen sind nach Absprache möglich.

Genaue Öffnungszeiten und weitere Infos gibt es jeweils auf den Websites der einzelnen Freizeiteinrichtungen.

 

Übernachtungsgäste herzlich willkommen!

Auch die Ibbenbürener Gastgeberinnen und Gastgeber freuen sich darauf, Gäste aus nah und fern zu verwöhnen. Somit steht einem Kurzurlaub in den Osterferien oder an den langen Wochenenden im Mai und Juni nichts im Wege. Über das Online Reservierungssystem OBIS auf www.stadtmarketing-ibbenbueren.de unter ibbService (übernachten) können Verfügbarkeiten leicht überprüft und Buchungen vorgenommen werden.

 

Videos zur Einstimmung auf den Besuch

Viele Informationen zu Freizeit- und Ausflugszielen in Ibbenbüren gibt es auf der Homepage der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH unter „IbbAktiv“ Auch Videos zur Einstimmung auf einen Besuch in Ibbenbüren stehen auf der Homepage der Stadtmarketing GmbH bereit und nehmen Freizeitbegeisterte mit auf einen Rundgang durch den Märchenwald, zu den Frühlingsblühern im NaturaGart-Park oder zu einem Kletterparcours in luftiger Höhe.

 

Infomaterial und persönliche Tipps

Die Tourist-Information Ibbenbüren (Tel. 05451/54 54 540) hält umfangreiches, in der Regel kostenloses, Informationsmaterial bereit und hilft gerne mit Insidertipps zu den Ibbenbürener Freizeiteinrichtungen und Ausflugszielen. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr sowie jeden Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Mehr
300 Jahre Stadtrechte Ibbenbüren: Das hat Ibbenbüren geprägt

Das Jahr 2024 ist für die Stadt Ibbenbüren ein ganz besonderes, denn vor genau 300 Jahren, am 1. Februar 1724, verlieh der preußische König Ibbenbüren die Stadtrechte und machte so aus dem mittelalterlichen Kirchdorf eine „Akzisestadt“ im preußischen Königreich. Anlässlich dieses Geburtstags hat die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH ein außergewöhnliches Souvenir und Sammlerstück herausgebracht: Die Sonderprägung “300 Jahre Stadtrechte Ibbenbüren“.

Steuern für den Staat, Handel für die Stadt

Was wir heute als Ibbenbürens „Aufstieg“ vom Kirchspiel zur Akzisestadt feiern, hatte im Jahr 1724 eher finanzielle Gründe. Denn der größte Teil der eingenommenen Verbrauchssteuer floss an den Staat, der dadurch das bitterarme Land wieder aufrichten sollte. Auch die Akzisestädte profitierten von der Stadterhebung, denn Gewerbe und Handel durften nur noch in den Städten betrieben werden, damit sollte die Wirtschaft angekurbelt und somit das Steueraufkommen gesteigert werden. Und das scheint geklappt zu haben. Aus dem kleinen Kirchdorf mit gut 500 Einwohnern hat sich Ibbenbüren zur Mittelstadt mit etwa 54.000 Einwohner und zum Oberzentrum des Tecklenburger Landes entwickelt. Der Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte durch den Preußischen König an Ibbenbüren und damit die Erhebung zur Akzisestadt jährt sich in diesem Jahr zum dreihundertsten Mal und wird mit einem Jubiläumsjahr gefeiert.

Glänzendes Souvenir in limitierter Auflage

Passend dazu hat die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH als besonderes Souvenir und Sammlerstück eine Sonderprägung herausgebracht. Die Vorderseite der exklusiven Münze zeigt mit Hockendem Weib, Christuskirche, Mauritiuskirche und Ibbenbürener Aasee die bekanntesten Orte der ehemaligen Bergbaustadt. Auf der Rückseite glänzt das Stadtwappen mit dem aufrechtstehen Anker. Die Münzen haben einen Durchmesser von 30 mm, sind in Gold und Silber erhältlich und werden in limitierter Auflage von 30 Stück (Gold) und 300 Stück (Silber) angeboten. Die Silbermünze hat ein Gewicht von einer ¼ Unze bei 999 Feinsilber und kostet 69,- €. Die Goldmünze wird auf Bestellung aus 999,9 Feingold herstellt. Der Preis liegt bei 999,- € - eine echte Wertanlage. Weitere Informationen und Bestellannahmen sind bei der Tourist-Information Ibbenbüren im Kulturhaus und im Shop möglich. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Telefon 05451 5454540, info@stadtmarketing-ibbenbueren.de

Mehr