Genusswandern

Den Teutoburger Wald im Wechsel der Jahreszeiten erleben – dies können Sie mit ausgebildeten NaturGenussFührern rund um Ibbenbüren.  Bei diesen Wanderungen liegt der Fokus auf Kleinoden der Gesteins-, Tier- und Pflanzenwelt. Gedichte, kleine Spiele oder Bauernregeln lockern den Spaziergang auf. Diese Rundtouren sind etwa acht Kilometer lang und werden mehrmals im Jahr angeboten, denn der Wald bietet zu den verschiedenen Jahreszeiten unterschiedliche Genüsse. Den Wald mit allen Sinnen genießen – das können Sie bei den „Waldwanderungen mit Genuss“.

Die Karten für die Naturgenussführungen erhalten Sie auch im Vorverkauf in der Tourist-Information Ibbenbüren, Oststraße 28.

Ansprechpartner für die Naturgenussführungen ist Ursula Grolle.

Rund ums Hockende Weib

Auf verschlungenen Pfaden gibt es viel zu entdecken! Spsannenden Naturbeobachtungen wie Spechthöhlen, Eisvogelreviere und die die Begegnung mit dem gefährlichsten Tier des Waldes! Eine Tour für alle Sinne

Dauer: ca. drei Stunden

Treffpunkt: Wanderparkplatz Dörenther Klippen, Münsterstraße, Ibbenbüren

Kosten pro Person: 7,00 Euro

Termine 2023:

9. September, 10:00 Uhr

Den Rochus erleben!

Eine historisch interessante Tour im wunderschönen, fast vergessenen Waldgebiet zwischen Ibbenbüren und Laggenbeck, folgt der geschichtlichen Entwicklung Ibbenbürens und des Erzabbaus. Zudem gibt es viel Überraschendes im Wald zu entdecken!

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Treffpunkt: Erlebnishof Löbke, Alstedder Straße 148, 49479 Ibbenbüren

Kosten pro Person: 7,00 Euro

Termine 2023:

20. Mai., 14:30 Uhr

Westfälische Tugenden im Wald entdecken

Auf den Spuren der Westfalen! von Treue, Bodenständigkeit, Heuerlingswesen, Sandstein und der Bedeutung der Waldwirtschaft hat der Riesenbecker Berg viel zu berichten. Neben Geschichten und Spökskes kommt auch hier der Naturgenuss nicht zu kurz!

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Treffpunkt: langgestreckter Parkplatz, Teutoscheitel, Riesenbecker Postweg

Kosten pro Person: 7,00 Euro

Termine 2023:

11. März, 14:30 Uhr

5. November, 10:00 Uhr

Mit Herz und Hand, mit Sinn und Verstand!

Eine Naturgenussführung zum Mitmachen!

Dauer: ca. 2,5 - 3 Stunden

Treffpunkt: Kloster Gravenhorst, Parkplatz an der Weidenreuse

Kosten pro Person: 7,- Euro

Termine 2023:

8. Oktober, 10:00 Uhr

 

Zurück

Neuigkeiten

Mit „Laib“ und Seele Ibbenbürener

Das Jahr 2024 ist für die Stadt Ibbenbüren ein ganz besonderes, denn vor genau 300 Jahren, am 1. Februar 1724, verlieh der preußische König Ibbenbüren die Stadtrechte und machte so aus dem mittelalterlichen Kirchdorf eine „Akzisestadt“ im preußischen Königreich. Eine Kombination aus dem Ibbenbürener Anker und der Zahl 300 zeigt das eigens entworfene Logo, dass die Ibbenbürener das ganze Jahr über durch zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge und die Festwoche im Sommer begleitet.

Gemeinsam mit Ibbenbüren´s Schlemmerback hat die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH ein Roggen/Dinkelmischbrot herausgebracht, auf dessen Kruste das Logo mit Mehl eingebacken wird. Gebacken wird es aus Roggensauerteig und enthält Roggen und Dinkelmehl sowie Sonnenblumen- und Kürbiskerne sowie geröstete Leinsaat. Dieses kernige, vegane Jubiläumsbrot ist als 750g-Laib zum Preis von 4,60 € in den Schlemmerback-Filialen erhältlich. Nicht nur gesund sondern auch lecker!

Hier gibt´s das Jubiläumsbrot

Mehr